20 Jahre Jakobsbrunnen
Im Jahr 2003 gelang es dem Förderverein für Heimatpflege nach längerer Vorgeschichte im Altdorf Unterpfaffenhofen einen Dorfbrunnen zu Ehren des hl. Jakobus zu errichten. Die künstlerische Gestaltung hatte Wolfgang Wright aus Oberaudorf.
Zum 20-jährigen Bestehens des Dorfbrunnens fand am 23.7.23 um 10:00 Uhr ein festlicher Akt mit der Segnung des Brunnens durch den Stadtpfarrer Andreas Jaster und Grußworten von OB Andreas Haas und der Bezirksrätin Gabriele Off Nesselhauf statt. Die musikalische Umrahmung gestaltete die Feuerwehrkapelle Unterpfaffenhofen. Die Freiwillige Feuerwehr und die Burschenschaft Unterpfaffenhofen, der Soldaten- und Veteranenverein, der Turn- und Sportverein und die Chorgemeinschaft entsandten jeweils Ihre Fahnenabordnungen. Der Vormittag endete mit einem gemütlichen Beisammensein beim Kramerwirt.
Der Jakobsbrunnen trägt zu einer großen Bereicherung des Ortsbildes bei und ist bei der Bevölkerung als Verweilplatz sehr beliebt. Er ist heute vom alten Dorfkern nicht mehr wegzudenken.

© Förderverein für Heimatpflege Unterpfaffenhofen Germering e.V.